Fragen und Antworten
Zu spusu Mobilfunk wechseln
Kann ich meine alte Rufnummer zu spusu mitnehmen?
Selbstverständlich. Bitte wähle im Zuge des Bestellvorgangs bei der Auswahl der Rufnummer die Option „Rufnummer mitnehmen“. Die Rufnummernmitnahme ist für alle gratis. Am Tag der Rufnummernmitnahme wird dein alter Vertrag automatisch gekündigt. Unser Serviceteam informiert dich über mögliche Restentgelte für eine Vertragsbindung/Kündigungsfrist aus deinem Altvertrag. Mehr Informationen findest du hier.
Warum muss ich mich registrieren?
Seit 1.1.2019 sind alle Betreiber von Kommunikationsnetzen nach dem österreichischen Telekommunikationsgesetz verpflichtet, bei neu erworbenen SIM-Karten zur Identifizierung der Teilnehmer bestimmte Stammdaten (Vorname, Nachname, Geburtsdatum) zu erheben.
Daher ist es notwendig, dass du dich während des Bestellvorganges identifizierst. Bitte folge dazu einfach den Anweisungen bei der Bestellung der SIM-Karte.
Mein spusu Mobilfunk-Vertrag
Wie kann ich meinen Tarif wechseln?
Schreibe uns dazu einfach eine Nachricht an office@spusu.at, rufe uns unter 0670 670 1000 an oder kontaktiere uns über den WhatsApp-Chat (0670 670 1100).
Kann ich meine Verträge zusammenlegen?
Ja, das ist selbstverständlich möglich. Schreibe uns dazu einfach eine Nachricht an office@spusu.at, rufe uns unter 0670 670 1000 an oder kontaktiere uns über den WhatsApp-Chat (0670 670 1100).
Ich habe mein Kennwort vergessen. Kann ich es zurücksetzen?
Ja, du kannst dein Kennwort hier: https://www.spusu.at/kennwortreset zurücksetzen. Folge einfach den Anweisungen.
Warum stehen mir nicht alle Freieinheiten zur Verfügung?
Nach Aktivierung der SIM-Karte werden Minuten, SMS und Daten aliquot auf die verbleibenden Tage des Monats gutgeschrieben. Ab dem Folgemonat stehen dir die gesamten Freieinheiten zur Verfügung. Der Abrechnungszeitraum ist immer der Kalendermonat. Du bekommst zu Monatsbeginn also wieder deine vollen Freieinheiten zur Verfügung gestellt.
Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?
Um deinen spusu Vertrag zu kündigen, fülle bitte einfach das Kündigungsformular aus und schicke es unterschrieben an office@spusu.at
oder per Post an die folgende Adresse:
spusu
DC Tower 1, 45. Stock
Donau-City-Straße 7, 1220 Wien
Österreich
Natürlich kannst du uns die Kündigung auch faxen. Unsere Faxnummer ist:
01 358 670 99
Du hast auch die Möglichkeit, den Vertrag telefonisch bei unserem Service-Team unter der Telefonnummer 0670 670 1000 aufzulösen. Dazu musst du uns deine Rufnummer/deinen Namen und dein Kundenkennwort nennen.
Gibt es bei spusu eine Kündigungsfrist?
Du kannst den Vertrag jeweils mit Monatsende kündigen. Bitte beachte, dass wir Kündigungen nur werktags von 08:00 bis 16:00 Uhr bearbeiten können.
Ab wann kann ich meine SIM-Karte nutzen?
Die SIM-Karte ist nach Aktivierung nutzbar. Den Aktivierungscode findest du in deiner Vertragsbestätigung.
Wie kann ich meine Rechnung begleichen?
Du kannst deine Rechnungen entweder per SEPA-Lastschrift, EPS-Überweisung, Kreditkarte oder Überweisung bezahlen.
Kann ich meine Zahlungsart ändern?
Ja, du kannst die Zahlungsart jederzeit ändern. Wenn du die Zahlungsart nachträglich ändern möchtest, klicke hier: Mein spusu
Darf ich eine spusu SIM-Karte auch als Unternehmer verwenden?
Unsere Tarife können auch von Unternehmern verwendet werden.
Mein Handy wurde gestohlen. Wie kann ich meine spusu SIM-Karte sperren lassen?
Du kannst deine spusu SIM-Karte telefonisch unter 0670 670 1000 sperren lassen. Dazu brauchen wir deine Rufnummer, deinen Namen und dein Kundenkennwort. Du kannst gleich eine neue SIM-Karte mit der gleichen Rufnummer beantragen.
Wie kann ich die Nachrichtenzentrale selbst konfigurieren?
Android: Dazu musst du in den Einstellungen der Nachrichten-App (Standard SMS App) unter SMS die Nachrichtenzentrale setzen. Hierzu gib einfach "+436701000010" ein.
iPhone: Wähle das Telefonsymbol und rufe *5005*7672*+436701000010# an.
Was ist die Vertragsabschlussgebühr?
Die Vertragsabschlussgebühr ist jener Betrag, den du bei der Bestellung in Höhe einer Grundgebühr bezahlst. Sobald du deine SIM-Karte aktiviert hast (Mobilfunk) oder das vereinbarte Aktivierungsdatum erreicht ist (Festnetz), wird dir dieser Betrag auf der nächsten Rechnung (im Falle von Gratismonaten auf der ersten zu bezahlenden Rechnung) gutgeschrieben.
Roaming / Auslandstelefonie
Was ist der Unterschied zwischen Roaming und Auslandstelefonie?
Roaming: Du befindest dich im Ausland und bist in einem ausländischen Netz eingebucht. Genauere Informationen zu Roaming findest du hier.
Auslandstelefonie: Du befindest dich in Österreich und telefonierst oder schickst eine SMS ins Ausland. Genauere Informationen zu Auslandstelefonie findest du hier.
Mobilgerät / Technik
Mein Internet funktioniert nicht. Was kann ich tun? Was sind die korrekten APN-Einstellungen?
APN: web
Sobald du deine SIM-Karte aktiviert hast, erhältst du eine Konfigurations-SMS, die dich automatisch durch die Freischaltung deines Datenzugangs führt. Bitte bestätige jeweils die Anweisungen.
Du kannst den Datenzugang aber auch manuell freischalten:
Android Handy
1. Menü „Einstellungen“
2. Menüpunkt „Verbindungen“
3. Menüpunkt „Mobile Netzwerke“
4. Menüpunkt „Zugangspunkte“
5. Es erscheint eine Liste der Zugangspunkte.
6. Füge einen neuen Zugangspunkt hinzu "Hinzufügen" oder "+" auswählen
7. Trage die folgenden Informationen ein:
Name: spusu
APN: web
8. Speichere die APN Einstellungen rechts oben bei den drei Punkten
Apple - iOS
1. Menü „Einstellungen“
2. Menüpunkt Mobilfunk“
3. Menüpunkt „Mobiles Datennetzwerk“
4. Schalte den Schieberegler "Netzbetreibereinstellungen verwenden" aus
5. Trage unter „Mobile Daten", „LTE-Konfiguration" und „Persönlicher Hotspot" bei APN „web" ein
6. Der Schieberegler „Netzbetreibereinstellungen verwenden" muss weiterhin deaktiviert bleiben
7. Deine APN-Einstellungen sind nun vollständig. Du kannst das Menü jetzt schließen.
Warum kann ich keinen persönlichen Hotspot mit meinem iPhone erstellen?
Menü "Einstellungen" → Menüpunkt "Mobilfunk" → Menüpunkt "Mobiles Datennetzwerk" → Trage ganz unten bei "Persönlicher Hotspot" bei APN "web" ein.
Du kannst nun einen persönlichen Hotspot erstellen.
Wie kann ich auf eSIM-Karte umsteigen?
Du kannst dein eSIM-Profil einfach beim spusu Service-Team anfordern: E-Mail: office@spusu.at Telefon: 0670 670 1000 Whatsapp Chat: 0670 670 1100 Nähere Informationen zur spusu eSIM und den unterstützten Geräten findest du hier: www.spusu.at/esim
Wie kann ich meine spusu Sprachbox einrichten?
Du kannst deine eigene Sprachboxnachricht in der spusu App oder unter „mein spusu“ aufsprechen. Es ist auch möglich, eine Datei im MP3 oder WAV Format hochzuladen. Alternativ kannst du mit deinem spusu Handy die Rufnummer 067090909090 anrufen und die Nachricht direkt aufsprechen. Nach Beenden des Anrufes ist die Nachricht automatisch gespeichert.
Was ist eine Multi-SIM?
Die Multi-SIM ist eine Zusatz-SIM, mit welcher ein Tarif (= eine Rufnummer) auf unterschiedlichen Geräten (z.B. Smartphone und Tablet) genutzt werden kann. Die SIM-Karten können gleichzeitig verwendet werden, weshalb auch Anrufe und SMS auf den Geräten zeitgleich eingehen. Freieinheiten (Minuten, SMS und Daten) und Kostenlimits werden über den Haupt-Tarif genutzt.
Die Multi-SIM kann als physische 3in1 SIM Karte (Mini, Micro, Nano) oder auch als digitale eSIM erworben werden.
Je Tarif sind bis zu 4 Multi-SIM-Karten möglich.
Wie bestelle ich eine Multi-SIM?
Die Multi-SIM kann über das spusu Service-Team angefordert werden.
Zu den Tarif „spusu Wertkarte“ und Tarifen mit unlimitierten Daten kann keine Multi-SIM hinzugefügt werden.
Wie viel kostet eine Multi-SIM?
Eine Multi-SIM kostet € 2,00 pro Monat.
Je Tarif sind bis zu 4 Multi-SIM-Karten möglich.
Freie Routerwahl (Festnetz)
Du kannst bei spusu DSL- und Glasfasertarifen einen eigenen Router verwenden. Eine Anleitung für die Einrichtung kannst du telefonisch bei unserem Service-Team unter 0670 670 5000 anfordern.
Router-Modelle bei spusu
- spusu Fiber-Netz: FRITZ!Box 5530
- Glasfaser-Tarife: FRITZ!Box 7530 AX, FRITZ!Box 4050
- DSL-Tarife/G.fast: FRITZ!Box 7530 AX, FRITZ!Box 7682
Was ist VoLTE und wie kann ich es aktivieren?
Nähere Informationen zu VoLTE findest du hier: www.spusu.at/volte
Wie installiere ich die eSIM auf meinem Handy?
Du erhältst von uns einen QR-Code. Diesen kannst du wie folgt installieren:
ab Android 13:
- Stelle sicher, dass dein Gerät eine Internetverbindung hat.
- Wähle "Einstellungen" - "Verbindungen" -"SIM Manager"
- Tippe auf "+ eSIM hinzufügen" und scanne den QR- Code mit deinem Gerät.
- Um deine eSIM zu aktivieren, sende den per SMS erhaltenen 6-stelligen Aktivierungscode an 0670 670 671. Benutze dabei das neu hinzugefügte eSIM Profil.
ab iOS 16:
- Stelle sicher, dass dein Gerät eine Internetverbindung hat.
- Wähle „Einstellungen" - „Mobilfunk“ „eSIM hinzufügen“.
- Scanne den QR-Code mit deinem Gerät.
- Drücke auf „Mobilfunktarif hinzufügen“ und dann auf „Weiter“.
- Den Hinweis „Nicht zertifizierter Mobilfunktarif“ kannst du ignorieren.
- Um deine eSIM zu aktivieren, sende den per SMS erhaltenen 6-stelligen Aktivierungscode an 0670 670 671. Benutze dabei das neu hinzugefügte eSIM Profil.
Zu spusu Festnetz wechseln
Kann ich meine alte Festnetzrufnummer mitnehmen?
Selbstverständlich kannst du deine Festnetzrufnummer mitnehmen. Hierzu gibst du deine Festnetzrufnummer einfach beim Bestellprozess an. Falls wir noch zusätzliche Informationen von dir benötigen, werden wir uns bei dir rechtzeitig melden. Am Tag der Rufnummernmitnahme wird dein Altvertrag automatisch gekündigt. Dies tritt erst in Kraft, sobald du eine Bestätigung von uns erhalten hast.
Kann ich meinen aktiven Vertrag von einem anderen Internetanbieter auf spusu umstellen?
Ja, eine Umstellung ist grundsätzlich möglich. Wir prüfen dies jedoch im Voraus und informieren dich anschließend, ob sie umgesetzt werden kann. Sollte eine Umstellung nicht möglich sein, geben wir dir selbstverständlich rechtzeitig Bescheid.
Muss ich meinen Vertrag bei meinem anderen Internetanbieter selbst Kündigen?
Wenn du einen aktiven A1-Vertrag hast, kann spusu die Kündigung mithilfe deiner Anschlussnummer übernehmen. Solltest du bei einem anderen Anbieter sein, müssen wir vorab klären, ob wir den Altvertrag kündigen können, oder ob du die Kündigung selbst durchführen musst.
Meine Adresse wird bei der Verfügbarkeitsabfrage nicht angezeigt. Was kann ich tun?
In diesem Fall wende dich bitte an unsere Serviceline unter 0670 670 5000 oder schreibe uns eine E-Mail an festnetz@spusu.at. Wir prüfen, ob wir deine Adresse (je nach Verfügbarkeit) hinzufügen können. Es ist jedoch möglich, dass für deine Adresse tatsächlich kein Anschluss verfügbar ist.
Mein spusu Festnetz-Vertrag
Wie kann ich meinen Tarif wechseln? (Tarifwechsel)
Gerne können wir deinen Tarif umstellen, bitte wende dich dazu an unsere Serviceline unter 0670 670 5000, per E-Mail: festnetz@spusu.at oder über WhatsApp unter 0670 670 5000.
Wichtig: Bei einem Tarifwechsel erneuert sich die 24-monatige Bindung. Wenn du noch gebunden bist, kannst du nur auf einen höheren Tarif wechseln (Upgrade). Ein Wechsel zu einem niedrigeren Tarif (Downgrade) ist nicht möglich, wenn du derzeit noch gebunden bist.
Kann ich auf mein spusu zugreifen?
Bei Festnetztarifen ist ein Login nur möglich, wenn Sie eine Festnetzrufnummer haben. Im Login können Sie derzeit nur Ihre Entgeltnachweise (EGN) einsehen.
Gibt es bei spusu eine Kündigungsfrist?
Du kannst jederzeit zum Monatsende kündigen, solange du keinen Vertrag mit Bindung hast. Hast du jedoch eine Bindung, kannst du erst zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen, es sei denn, du möchtest den Restbetrag vorzeitig begleichen. Achte bitte darauf, uns den geliehenen Router rechtzeitig zurückzuschicken, da es sich hierbei um ein Leihgerät handelt.
Ab wann kann ich meinen Festnetz Vertrag nutzen?
Du kannst deinen Festnetzvertrag nutzen, sobald er aktiviert wurde. Bei der Bestellung hast du die Möglichkeit, ein Wunschaktivierungsdatum für die Inbetriebnahme anzugeben, welches wir anschließend prüfen und bemühen zu berücksichtigen. Es ist jedoch erst verbindlich, wenn wir es dir per Mail bestätigen. Sollte das gewünschte Datum nicht möglich sein, melden wir uns telefonisch bei dir. In der Regel dauert die Bearbeitung einer Bestellung 10-14 Werktage.
Bekomme ich einen Router zum Vertrag?
Bei jeder spusu Festnetz- oder Glasfaserbestellung ist ein gratis Leihrouter, welchen Sie postalisch zugesandt bekommen, dabei. Bei Auflösung des Vertrags ist dieser wieder an folgende Adresse zu retournieren:
spusu Shop Wolkersdorf
Ecocenter Wolkersdorf
Marie Curie-Straße 8
2120 Wolkersdorf
Welchen Router bekomme ich?
Um zu erfahren welchen Router du erhältst, wende dich bitte an unser Service Team unter festnetz@spusu.at oder telefonisch unter 0670 670 5000
Kann ich meine Zahlungsart ändern?
Ja du kannst deine Zahlungsart ändern. Hierzu kontaktiere uns einfach per Telefon, WhatsApp oder Mail.
Kann ich meinen Festnetz Vertrag auch als Unternehmer/ Unternehmen verwenden?
Ja, unsere Tarife können auch von Unternehmern verwendet werden.
Was ist die Vertragsabschlussgebühr?
Die Vertragsabschlussgebühr wird bei dem Abschluss des Vertrags in Rechnung gestellt und bei Aktivierung wieder gutgeschrieben.
Wie lange habe ich noch eine Bindung?
Um zu erfahren, wie lange du eine Bindung hast, wende dich bitte an unser Service Team unter festnetz@spusu.at oder telefonisch unter 0670 670 5000
Ich ziehe um, was tun?
Wenn du umziehst, gib uns bitte frühzeitig Bescheid. So können wir prüfen, ob unser Service an deiner neuen Adresse verfügbar ist und falls nötig, rechtzeitig einen Technikertermin vereinbaren.
Festnetz-Gebühren / Auslandstelefonie
Kann ich mit meinem Festnetztelefon ins Ausland telefonieren?
Ja, du kannst mit deinem Festnetztelefon ins Ausland telefonieren. Beachte hierbei aber die Auslandstelefonie-Liste in unseren Entgeltbestimmungen.
Festnetz-Anschluss / Router / Technik
Welche Anschlüsse kann ich mit spusu nutzen?
Du kannst mit spusu die herkömmlichen Telefonanschlüsse (Post/A1) nutzen, sowie je nach Verfügbarkeit die Glasfaseranschlüsse unserer Infrastrukturpartner.
Ich habe keine Telefondose?
Dann musst du dich bei deiner Hausverwaltung/Vermieter/Genossenschaft darüber informieren, ob du eine A1-Leitung hast. Sollte diese Verfügbar sein, können wir dir die Telefondose kostenlos herstellen lassen. Solltest du jedoch keine A1-Leitung besitzen, dann können wir dir leider kein Service anbieten.
Wie bestelle ich eine Fixe IP, wie viel kostet diese?
Du kannst uns nach deiner Bestellung gerne kontaktieren. Wir weisen dir anschließend eine fixe (statische) IP-Adresse hinzu.
Kann ich meinen eigenen Router verwenden?
Ja, du kannst deinen eigenen Router verwenden. Beachte allerdings, dass wir dir bei aufkommenden Herausforderungen nur beschränkt helfen können und du für unsere Festnetztelefonie auch nur unseren Router nutzen kannst.
Mein Internet funktioniert nicht, was kann ich tun?
Überprüfe zunächst, ob deine Verkabelung korrekt ist. Eine entsprechende Anleitung findest du in der mitgelieferten Fritzbox-Verpackung. Sollte alles richtig angeschlossen sein, trenne den Router sowie alle zugehörigen Komponenten für etwa 10 Minuten vom Strom und schließe sie anschließend wieder an.
Allgemein
Barrierefreiheit, Wie kann ich eine Barriere melden?
Die Angebote und Services auf dieser Website werden laufend verbessert, ausgetauscht und ausgebaut. Dabei ist uns die Bedienbarkeit und Zugänglichkeit besonders wichtig.
Wenn dir Barrieren auffallen, die dich an der Benutzung unserer Website behindern, teil uns das bitte per E-Mail an office@spusu.at mit dem Betreff „Meldung einer Barriere“ mit. Bitte beschreibe das Problem und füge die URL(s) der betroffenen Website oder des Dokuments an.